Flohsamenbrötchen

Flohsamenbrötchen

Rezept drucken
5 Brötchen
Gericht Backen
Autor Manuela

Zutaten

  • 150 g Mandelmehl evtl. gehen auch gemahlene Mandeln, aber vorzugsweise Mandelmehl verwenden
  • 25 g Flohsamenschalen ganz oder gemahlen, das ist egal
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 3 Eiweiß
  • ca. 250 ml kochendes Wasser

Anleitungen

  • Mandelmehl (oder gemahlene Mandeln), Flohsamenschalen, Backpulver und Salz trocken vermengen.
  • Eiweiß steif schlagen und unter die trockene Masse heben.
  • Du kannst auch die kompletten Eier unterheben.
  • Kochendes Wasser langsam dazu gießen und unterrühren, bis eine teigige Masse entsteht. Teig gut verkneten.
  • Danach den Teig 15 Minuten ruhen lassen.
  • Nun kannst du Brötchen oder einen Brotlaib formen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-Unterhitze backen: Brötchen ca. 50 Minuten, Brotlaib ca. 60 bis 70 Minuten.

Loading

13 thoughts on “Flohsamenbrötchen

  1. 5 Sterne
    Habe statt dem Mandelmehl die Mandeln im Thermomix gemahlen, leicht körnig.
    Und 1 ganzes Ei untergemischt.
    Die Brötchen sind wesentlich weicher.

  2. Moin,
    ich wollt die Brötchen demnächst backen und bin gerade über die Backzeit gestolpert. Wirklich 50 Minuten? Sind die dann nicht schwarz oder zumindest total trocken?
    LG und danke für die Antwort
    Joanie

    1. Hallo,
      ich hatte sie nach 25 Min aus dem Ofen geholt, da mir die Farbe schon perfekt vorkam. Aber: innen waren sie noch zu feucht, deshalb habe ich sie nochmal 20 Min nachbacken müssen. Es ist halt sehr viel Feuchtigkeit im Teig. Deshalb werde ich die Backzeit von 45 Min nächstes Mal einhalten. Dann sind die perfekt. Da ich Diabetikerin bin, sind diese „Flötchen“ einfach super mit so wenig Kohlenhydrateinheiten!

  3. 4 Sterne
    Gibt es eine alternative für die Flohsamenschalen bzw. sind sie nötig?
    Hätte sonst alle Zutaten daheim 😉

    Danke schonmal für die Antwort.

    1. Hallo Jenni,
      die Flosammenschalen benötigst du, damit der Teig aufgeht. Eine konforme Alternative gibt es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren